Wahrscheinlich wissen Sie, dass die Verwaltung der eigenen Energiekosten manchmal eine Herausforderung sein kann. Zwischen den steigenden Energiepreisen und den ständig wechselnden staatlichen Vorschriften ist es schwierig, die richtigen Entscheidungen für Ihr Zuhause zu treffen.
Ein unabhängiger Energieberater kann jedoch dabei helfen, den Weg zu einer effizienteren und kostengünstigeren Energieversorgung zu zeigen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was ein unabhängiger Energieberater tut, wie Sie einen solchen finden und worauf Sie bei der Auswahl des richtigen Beraters achten sollten.
1. Was ist ein unabhängiger Energieberater?
Ein unabhängiger Energieberater ist ein Experte, der Ihnen bei Fragen rund um Energieeffizienz und erneuerbare Energiequellen zur Seite steht. Er hilft, das eigene Verbrauchsverhalten zu verstehen und zu optimieren. Ziel dabei ist, den Energieverbrauch zu senken, konkrete Strategien und Maßnahmen zu empfehlen, die dann zu einer höheren Energieeffizienz beitragen und Ihre Stromkosten senken.
Ein guter Energieberater schaut auch, ob es für Sie passende alternative Stromquellen gibt. Hierzu kann er Ihnen beispielsweise erklären, wie Sie Solarenergie nutzen oder welche Möglichkeiten es gibt, um Ihren Strombedarf mit erneuerbaren Energiequellen zu decken. Falls Sie gerade in der Bauplanung oder bei der Sanierung eines Gebäues sind, kann er Sie ebenfalls vorab beraten und Ihnen z.B. sagen, was Sie vor der Umstellung auf eine Wärmepumpe und vor dem Einbau wissen sollten, um eine energieeffiziente Lösung zu finden.
2. Wo Sie einen unabhängigen Energieberater finden
Eine Möglichkeit einen unabhängigen Energieberater in Ihrer Nähe zu finden, sind lokale Verzeichnisse wie Gelbe Seiten oder über gängige Suchmaschinen wie Google oder Bing. Dort finden Sie umfangreiche Listen von Energieberatern in Ihrer Region, die Ihnen bei der Auswahl helfen. Darüber hinaus kann es auf jeden Fall sinnvoll sein, Ihre Freunde und Verwandte nach Empfehlungen fragen, falls diese bereits mit einem Energieberater zusammengearbeitet haben.
Es ist auch wichtig, Online-Bewertungen früherer Kunden zu überprüfen, bevor Sie sich für einen bestimmten Berater entscheiden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie mit einem qualifizierten und vertrauenswürdigen Experten zusammenarbeiten, welcher auch z.B. Tipps zum Energie sparen mit der richtigen Klimatechnik auf dem Markt geben kann.
3. Worauf sollten Sie bei der Wahl eines unabhängigen Energieberaters achten?
Achten Sie bei der Bewertung verschiedener unabhängiger Berater diese wichtigsten Punkte:
-
Qualifikationen (z. B. Zertifizierungen)
-
Fachwissen (z. B. langjährige Erfahrung)
-
den Ruf (z. B. Bewertungen anderer Kunden)
-
den Leistungsumfang (z. B., berät er nur oder bietet er auch nötige Installationsdienste an?)
-
Kostenwettbewerbsfähigkeit (rechnet er z. B. nach Projekt oder nach Stundensatz ab? Was ist Ihnen lieber?)
-
Kundendienst/ Support (wie ist Ihr Berater bei Fragen für Sie erreichbar?)
Wenn Sie im Vorfeld etwas recherchieren, können Sie einfach den Anbieter auswählen, der Ihren Anforderungen am besten entspricht. Haben Sie ganz spezielle Fragen oder möchten zu einem bestimmten Thema z.B. Solaranlagen und Sonnenenergie beraten werden, gehen Sie zu einem eher spezialisierten Berater. Dieser kann Ihnen beispielsweise auch die Vorteile einer thermischen Solaranlage genau erklären.
4. Energieberater gefunden, was dann?
Wenn Sie dann den passenden Berater gefunden haben, wird er mit Ihnen ein erstes Gespräch führen, um Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und zu klären, welche Art von Energieberatung für Sie geeignet ist. Dann wird eine Bestandsaufnahme Ihrer Immobilie / Wohnung gemacht und alle relevanten Daten erfasst. Im Anschluss werden Ihre Daten analysiert, um den Energieverbrauch und die Energieeffizienz Ihrer Immobilie zu bewerten und um Möglichkeiten zur Verbesserung zu identifizieren. Der Energieberater wird schließlich für Sie passende Empfehlungen aussprechen und zeigen, wie die Energieeffizienz Ihrer Immobilie verbessert werden kann.
Wenn Sie also einen unabhängigen Energieberater beauftragen möchten, müssen Sie zunächst einige Dinge berücksichtigen: Qualifikation, Fachwissen, Ruf, Leistungsumfang, Wettbewerbsfähigkeit, Verfügbarkeit, Kundendienst/Unterstützung usw.. Eine gründliche Recherche im Vorfeld erleichtert die Entscheidung um einiges. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Mieter als auch Hausbesitzer einen zuverlässigen unabhängige Energieberater finden, der Ihnen hilft, ihre Energiekosten effizient zu verwalten und Kosten zu sparen.